dubex® stellt eine „unscharfe Suche“ für SAP® CRM/ERP zur Verfügung, mit der ähnliche Schreibweisen gefunden werden. Die Toleranzgrenze, ab wann ein Wort zu sehr von dem zu suchenden Begriff abweicht, kann im Customizing kundenindividuell eingestellt werden. Dieser Suchalgorithmus kann auch dazu eingesetzt werden, den bereits vorhandenen Adressstamm nach potentiellen Dubletten zu durchsuchen.
Durch Schreibfehler oder falsche Daten gelangen mehrfache Datensätze des selben Kontakts in die Datenbank. Mit der intelligenten und fehlertoleranten Suche von dubex® können ähnliche Ergebnisse identifiziert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie nach "Maier" suchen. Mit der aktivierten Fuzzy-Suche werden auch anders geschriebene Treffer zurückgeliefert, z.B. "Tiemeyer", "Meyerhof" und "Hofmaier".
Weitere Einsatzbeispiele für die unscharfe Suche sind Tippfehler ("Bibiothek" statt "Bibliothek"), Rechtschreibfehler ("Terasse" statt "Terrasse") oder phonetische Fehler.