Kunde

PÖTTINGER Landtechnik GmbH, Grieskirchen, Österreich
PÖTTINGER ist ein 1871 gegründetes österreichisches Familienunternehmen, das sich auf die Produktion von Anbau-, Aufbau- und gezogenen Geräten für die Landwirtschaft spezialisiert hat

Branche

Maschinen für die Agrar- und Landwirtschaft

Ziele

Optimierung der Datenqualität (Neuanlage & Sammellauf) /// Bereinigung der Stammdaten

Anforderungen

Effiziente Dubletten-Erkennung und -Bereinigung /// Wartung von Equipments, Vertriebsbelegen und Anreicherung von Stammsätzen in der Datenbereinigung

Systemumgebung

SAP ERP /// CRM eines anderen Anbieters

Ziele

Stetige Optimierung der Stammdaten (Geschäftspartner und Ansprechpartner) /// Zusammenführen der gültigen Daten aus identifizierten Dubletten in einen Stammdatensatz (Geschäftspartner und Ansprechpartner)

GRUND FÜR DIE INTEGRATION EINES ADD-IN‘S ZUR DUBLETTENIDENTIFIKATION UND DEREN BEREINIGUNG?

Aufgrund der Einführung eines neuen CRM-Systems gewann die Datenqualität der Kundenstammdaten weiter an Bedeutung. Durch die Integration verschiedener Systeme und einer Vielzahl an Datenquellen stellt die Datenreinheit eine große Herausforderung dar.

Trotz eigener Mittel zur Erkennung von Dubletten aus einer der Datenquellen, wurde festgestellt, dass es hier Raum für Verbesserungen gab. Wodurch es zur Suche und Evaluierung einer zuverlässigen und flexiblen Dublettenprüfungssoftware kam.

Bei der Entscheidung für dubex legte Pöttinger großen Wert auf eine umfangreiche Lösung, die an ihre Anforderungen angepasst werden konnte und die auch von anderen Plattformen (z.B.: dem Händlerportal) aufrufbar ist.

DUBLETTEN BEREINIGEN

Bei der Dublettenbereinigung im SAP gab es bei Pöttinger einige Besonderheiten – einerseits die Anforderung, dass neben den Geschäftspartnerstammdaten auch die Partnerrollen (Endkunde) in Equipmentstammdaten und Vertriebsbelegen zu korrigieren waren und andererseits das Veranstaltungsmanagement

Das bedeutet, dass es neben der Prüfung, Bereinigung und Anreicherung der Debitorenstammdaten selbst auch eine Prüfung und Bearbeitung abhängiger Daten geben musste.

Das bedeutet, dass es neben der Prüfung, Bereinigung und Anreicherung der Debitorenstammdaten selbst auch eine Prüfung und Bearbeitung abhängiger Daten geben musste.Im Veranstaltungsmanagement werden zum Beispiel Personen für Schulungen angemeldet und mit verschiedenen Merkmalen eingetragen (Händlernummer, Schulungsteilnehmer, Schulung). Falls nun zwei Ansprechpartner oder auch zwei Debitoren und deren Ansprechpartner zusammengeführt werden, musste es auch möglich sein die abhängigen Schulungsanmeldungen im Veranstaltungsmanagement auf die neue Debitoren-/Ansprechpartnernummer umzuhängen. Es musste also auch geprüft werden, ob es Schulungsanmeldungen für die Firmen/Personen gibt und diese mussten geändert werden.

EINFACH, ZEITSPAREND, ZUKUNFTSSICHER

Die einfache, intuitive Bedienung stellt in Verbindung mit der Integration in die Vorsysteme sicher, dass keine Dubletten mehr angelegt werden. Das reduziert deutlich die Bearbeitungszeit von Geschäftspartnern im SAP und CRM (Anlage, Änderung und Weiterverwendung). Ein weiterer entscheidender Vorteil von dubex ist dessen Release-Unabhängigkeit. Damit ist auch für zukünftige SAP-Versionen ein reibungsloser Ablauf der Dublettenprüfung gewährleistet.

WARUM DUBEX VON DER KAMMACHI?

Statement vom Kunden:

» WIR WAREN AUF DER SUCHE NACH EINEM UMFASSENDEN, ANPASSUNGSFÄHIGEN UND BENUTZERFREUNDLICHEN DUBLETTENPRÜFUNGSTOOL, WELCHES SICH IN SAP INTEGRIEREN LÄSST UND ZUSÄTZLICH RFC-FÄHIG IST. DURCH UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT KAMMACHI KONNTEN WIR EINE SEHR ZUFRIEDENSTELLENDE LÖSUNG IMPLEMENTIEREN UND ARBEITEN LAUFEND DARAN DIESE WEITLÄUFIG EINZUSETZEN.«

Elke Mittendorfer, Prozess Architekt & IT Projektmanager